Textmarker
Ob in der Schule, der Uni oder im Unternehmen - der Textmarker gehört zu den am meisten verwendeten Utensilien, um Schlagworte, Sätze oder ganze Textpassagen hervorzuheben. Durch die Signalfarben werden die betreffenden Textzeilen betont und erleichtern damit das Wiederfinden dieser, wenn der Text nur überflogen wird.
Inhaltsverzeichnis
Fluoreszierende Tinte
Durch die breite, abgeschrägte Spitze kann das Betreffende entweder nur unterstrichen oder ganz markiert werden. Durch die Beschaffenheit der fluoreszierenden Tinte werden die Worte allerdings nicht überdeckt, sondern lediglich hervorgehoben, sodass die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt wird.
Die beliebteste Farbe ist neongelb, da diese auf dem Original gut zu sehen ist, jedoch beim Kopieren mit schwarz weiß Kopierern nicht erkannt und folglich nicht mit kopiert wird. Textmarker sind nicht wasserlöslich oder radierbar und bestehende Markierungen können nicht entfernt werden.
Die verschiedenen Hersteller bieten eine große Auswahl an Farben und Formen, um für jede Beschriftung bzw. jeden Bearbeitungsvorgang den passenden Leuchtstift anbieten zu können. Insbesondere, wenn das Dokument hinsichtlich mehrerer Thematiken bearbeitet wird, empfiehlt es sich mit verschiedenen Farben zu arbeiten und gegebenenfalls eine Legende anzulegen.
Trockentextmarker
Sie haben die Wahl zwischen klassischen Textmarkern und Trockentextmarkern. Der Vorteil der trockenen Textmarker ist, dass sie papierschonender sind und die Farbe nicht durch das Papier durchdrückt. In puncto Umweltbewusstsein hat dieser Stift auch klar die Nase vorn, da im Gegenteil zu den Flüssigschreibern weniger Müll entsteht - der gesamte Marker wird wie die herkömmlichen Buntstiften angespitzt und somit verbraucht.