Hilfe & FAQ
In unserer FAQ (Frequently Asked Questions)-Rubrik sammeln wir die am häufigsten gestellten Fragen und geben Ihnen natürlich auch die passenden Antworten. Hier erfahren Sie Wissenswertes über den Umgang mit Frankiermaschinen, mit Kuvertiermaschinen, welches Zubehör Sie benötigen und noch vieles mehr.
Bestellung
Sie erhalten Ihre Bestellung bei vorrätigen Artikeln innerhalb von 2 Werktagen.
Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Produkte abweichende Lieferzeiten gelten können bzw. Zeiten für Konfiguration und Vorbereitung eingeplant werden müssen.
Hierunter fallen:
Produkte mit besonderen Lieferkonditionen
(z.B. Sperrgut, Möbel, Maschinen, etc.)
Produkte, für die vertragliche Regelungen erforderlich sind
(z.B. Frankiermaschinen, Leasing- Geräte, etc.)
Artikel, die nicht aus dem Hauptlager versendet werden können
(z.B. EDV- Elektronik, Transportgeräte, etc.)
Ihren aktuellen Statuts Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit in Ihrem Konto unter dem Punkt "Meine Bestellungen" einsehen.
Wählen Sie in der Menüleiste "Konto" und gehen Sie auf "Meine Bestellungen"
Hier finden Sie eine genaue Auflistung, Ihrer getätigten Bestellungen in unserem Onlineshop mit Angabe der Bestellnummern und der Bestelldaten.
Wählen Sie die entsprechende Bestellung aus, um nähere detaillierte Informationen zu erhalten.
Sie finden im gesamten Produktkatalog unter den einzelnen Artikeln die Option "Beschreibung" und "Produktdetails". Wählen Sie diese an, um relevante Daten und die gesamten technischen Angaben zu dem Produkt aufzurufen.
Sollte Ihnen dennoch etwas unklar sein, freuen wir uns auf Ihre Nachricht per E-Mail über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 228 366 53.
Grundsätzlich finden Sie unter Ihrem BBV-Domke-Shop eine Auflistung Ihrer bisherigen Bestellungen, deren Rechnungen Sie alle einzeln ausdrucken können.
Sie können uns zusätzlich aber auch eine Rechnungsanfrage per E-Mail an kontakt@bbv-domke.de senden.
Grundsätzlich werden von uns keine Nutzerdaten automatisch gelöscht, sodass Sie jederzeit etwa Zugang zu Ihren getätigten Bestellungen haben. Auch Ihr Bestellverlauf bleibt bis zu Ihrem Widerspruch erhalten.
Der Widerspruch kann durch Löschung Ihres Accounts oder durch schriftliche Anfrage per E-Mail erfolgen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu über support@bbv-domke.de. Beachten Sie für weitere Informationen zu unserer Datenschutzpolitik auch unsere Datenschutzerklärung.
Legen Sie Ihre gewünschten Produkte einfach in den Warenkorb und gehen Sie danach "zur Kasse".
Geben Sie jetzt nur noch Ihre Adressdaten ein. Mit einem Klick (unterhalb Ihrer Adressdaten) haben Sie Ihr Konto angelegt und können den Einkauf abschließen.
Die einfachste Möglichkeit, alle passenden Artikel in unserem umfangreichen Sortiment zu finden, ist unsere intelligente Suchfunktion im oberen Bereich der Shopseite.
Hier können Sie nach Schlagworten, Artikel- Nummern, EANs, Hersteller-Nr. und Produktnamen suchen.
Unsere Suche zeigt Ihnen selbst dann passende Ergebnisse an, wenn sich versehentlich falsche Schreibweisen in Ihrer Suche einschleichen.
Alle Produkte in unserem Onlineshop sind zudem nach ihren Kategorien im übersichtlichen Pop-Up Menü geordnet.
Fahren Sie dazu mit der Maus über die Schlagwörter, um die jeweiligen Unterkategorien zu sehen.
Sie können hier alle Ergebnisse außerdem nach den verschiedensten Kriterien filtern, etwa nach Preis, Maßen, etc.
Sollten Sie trotz allem dennoch keinen passenden Artikel finden, helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter!
Mein Konto
Sofern Sie ein Kundenkonto bei uns haben, loggen Sie sich in Ihren Account ein.
In Ihrem Kundenkonto können Sie jederzeit alle Daten zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Account ändern.
Melden Sie sich zunächst mit Ihren Login-Daten in Ihr Konto ein. Wählen Sie in der Menüleiste "Konto" aus. Hier können Sie unter "Meine Benutzerdaten", Ihren Firmennamen/ Eigentümernamen in den entsprechenden Feldern ändern.
Gehen Sie auf "Mein Konto" und klicken Sie auf "Passwort vergessen".
Danach tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Kurz darauf erhalten Sie an diese eine Antwort von uns.
In dieser Antwort-E-Mail klicken Sie auf den Link „Passwort zurücksetzen“. Darauf werden Sie in unseren Shop geleitet, wo Sie Ihr neues Passwort eintragen können.
Sollten Sie keine Antwort von uns erhalten, schauen Sie eventuell in Ihrem Spam-Ordner nach.
Oben rechts unter „Mein Konto“ können Sie sich anfangs als Neukunde registrieren und später wieder einloggen.
Abmelden können Sie sich ebenfalls unter „Mein Konto“: Klicken Sie dort in der Menüleiste auf den letzten Punkt „Abmelden“.
Frankiermaschine
Quadient:
Ihre Frankiermaschine wie etwa die IS 240™ laden Sie ganz einfach über die LAN-Verbindung.
Dazu stecken Sie das LAN-Kabel Ihrer Frankiermaschine in die LAN-Buchse. Anschließend drücken Sie auf die Münzentaste, die sich links auf der Frankiermaschine befindet.
Geben Sie jetzt den gewünschten Betrag ein. Nun betätigen Sie die OK-Taste, um die Verbindung zum Credifon®-Datenzentrum herzustellen.
Ihre Frankiermaschine wählt das Datenzentrum an und lädt automatisch den gewünschten Vorgabebetrag. Anschließend können Sie die Zählerstände überprüfen.
Pitney Bowes:
Ihre Frankiermaschine wie z. B. die DM50i™ laden Sie ganz einfach über die Telefonleitung via Portophon®.
Dazu stecken Sie das Ladekabel Ihrer Frankiermaschine in die analoge Faxbuchse. Anschließend drücken Sie die ÜBERSICHTSTASTEN ↑ ↓ und wählen "Porto aufladen" aus.
Geben Sie jetzt den gewünschten Betrag ein. Nun betätigen Sie die Taste "JA/ EINGABE", um die Verbindung zum Portophon®-Datenzentrum herzustellen.
Ihre Frankiermaschine wählt das Datenzentrum an (die Telefonnummer ist fest eingespeichert) und lädt automatisch den gewünschten Vorgabebetrag. Anschließend können Sie die Zählerstände überprüfen.
Legen Sie dafür einfach den zu frankierenden Brief auf die Waage, die in der Frankiermaschine integriert ist. Darauf ermittelt das Gerät die korrekte Höhe des Portos automatisch.
Quadient:
Zur Überprüfung der Zählerstände müssen Sie die Münzentaste drücken. Dort können Sie Guthaben auf die Maschine laden ("Vorgabe laden") und den aktuellen Guthabenstand abfragen ("Verbrauchte und aktuelle Vorgabe").
Pitney Bowes:
Zur Überprüfung der Zählerstände müssen Sie die entsprechende Taste „Zählerstände“ drücken. Bei jedem Tastendruck erhalten Sie Informationen über Vorgabezähler („Guthaben“), Entgeltzähler („Verbrauch“) und Anzahl („bereits frankierte Briefe“). Mit der C-Taste können Sie den Vorgang abbrechen.
Hier geht wohl die Farbe zur Neige.
In unserem Online-Shop unter "Frankierfarbe" finden Sie alles, was Sie benötigen, um Ihre Post zu frankieren.
Pitney Bowes:
Führen Sie bitte bei jedem Wechsel der Farbpatrone zunächst eine Druckkopfwartung durch.
Anschließend gehen Sie über die Taste „Einstellungen“ zur Option „Druckerfunktionen“. Hier bestätigen Sie mit „Ja/Eingabe“.
Gehen Sie nun weiter zur Option „Farbpatrone einsetzen?“. Hier bestätigen Sie wieder mit „Ja/Eingabe“.
Darauf erscheint im Display die Meldung „Neue Farbe OK?“. Bestätigen Sie mit „Ja/Eingabe“, öffnen Sie die Frankiermaschine durch Anheben der vorderen Abdeckung und entnehmen Sie die alte Patrone.
Dafür drücken Sie auf die beiden Seiten der blauen Kartuschenhalterung und klappen diese nach oben. Entfernen Sie den Klebestreifen von der neuen Patrone und setzen Sie diese so ein, dass die Beschriftung zu Ihnen zeigt.
Nun klappen Sie den Kartuschenhalter wieder nach vorne. Achten Sie dabei bitte darauf, dass beide Seiten einrasten. Schließen Sie die Frankiermaschine und bestätigen Sie den Vorgang mit „Ja/Eingabe“.
Jetzt erscheint auf dem Display „Wichtig – Neue Farbe eingesetzt?“, was Sie mit „Ja/Eingabe“ bestätigen. Nun erscheint „Bitte warten…ca. 3 Minuten“.
Danach fordert die Frankiermaschine Sie zu einem Testdruck auf.
Führen Sie dazu einen Briefumschlag ein, wie bei einer normalen Frankierung. Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis? Dann drücken Sie die C-Taste, um in den „Bereit“-Modus zu wechseln.
Pitney Bowes:
Eine Druckkopfwartung dient der Reinigung des Druckkopfs und wird in der Regel in zwei Fällen durchgeführt: vor dem Auswechseln der Farbpatrone sowie bei undeutlichen Stempelabdrücken. Das Frankieren von Briefen mit einem unvollständigen Abdruck kann zu Portoverlusten und Verzögerungen beim Postversand führen.
Um den Druckkopf zu reinigen, rufen Sie die Druckkopfwartung auf. Drücken Sie dazu die Taste „Einstellungen“ und rufen Sie die Druckerfunktionen über die „Ja“-Taste auf. Drücken Sie anscheinend solange die „Nein“-Taste, bis das Wort „Druckkopfwartung“ im Display erscheint.
Wenn Sie darauf die „Ja“-Taste drücken, beginnt der Wartungsprozess, der etwa eine Minute dauert. Führen Sie danach einen Testdruck aus. Bei unvollständigem Abdruck führen Sie die Druckkopfwartung erneut aus (bis zu dreimal wiederholen) oder wechseln Sie die Farbkartusche.
Nehmen Sie die Frankiermaschine vom Netz, warten Sie etwa 30 Sekunden und schließen Sie Ihre Frankiermaschine wieder an.
Sollte das Problem dadurch nicht gelöst sein, melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail bei uns.
Pitney Bowes:
Überprüfen Sie zunächst die Ziffer zur Amtsholung, Ihr LAN-Kabel oder Telefonkabel und alle anderen Anschlüsse an der Frankiermaschine. Versuchen Sie danach erneut, das Datenzentrum zu erreichen.
Entfernen Sie den Papierstau, indem Sie Papierreste von beschädigten Umschlägen entfernen.
Ist das Problem behoben, achten Sie in der Zukunft darauf, für dickere Umschläge Frankierettiketten zu verwenden, statt sie direkt durchzuziehen.
Pitney Bowes:
Stellen Sie zum Löschen dieser Meldung bitte eine Verbindung zum Datenzentrum her.
Drücken Sie die „Vorgabe“-Taste. Wenn Sie kein neues Porto abrufen möchten, geben Sie als Vorgabebetrag „0,00 EUR“ ein. Das Datenzentrum übernimmt Ihre Zählerstände („Inspektion“).
Ja, und zwar ausschließlich. Die Deutsche Post AG und alle Herstellerfirmen haben vereinbart, dass seit dem September 2000 nur noch blaue Farbe zum Frankieren zulässig ist. Dementsprechend wurden bis Ende 2001 alle Maschinen umgestellt und die Regelung gilt bis heute.
Wenden Sie sich bei einem Umzug bitte telefonisch oder per E-Mail an uns, um uns Bescheid zu geben und uns die neuen Daten zu übermitteln.
Laden Sie für diesen Fall einen Antrag auf Erstattung freigestempelter Beiträge hier herunter.
In Zukunft lassen sich Überfrankierungen mit dem Einsatz einer elektronischen Portowaage vermeiden.
Ja. Mittlerweile können per Frankiermaschine frankierte Briefe in jeden Briefkasten der Deutschen Post geworfen werden. Auch die Bündelung der Briefe in sogenannten Sammelbriefumschlägen ist nicht mehr erforderlich.
Sollten Sie jedoch größere Mengen an Briefen in einen Kasten werfen, der etwa nahe an Ihrem Unternehmen liegt, gibt der Postmitarbeiter bei der Leerung die großen Kapazitäten eventuell bei der Zentrale durch. Dann kann es passieren, dass Sie eine Aufforderung erhalten, größere Briefmengen in Zukunft in einer Postfiliale einzureichen.
Ja, denn laut Vereinbarung mit der Deutschen Post AG muss der Stempelabdruck freistempelnder Frankiermaschinen dreiteilig sein. Er muss sich aus Tages- bzw. Ortsstempel, Wertvorgabe und Werbeklischee zusammensetzen.
Die Lieferzeit für Ihre Frankiermaschine beläuft sich auf etwa 3 Wochen nach Genehmigung durch die Deutsche Post AG.
Für die Abmeldung benötigen wir einen Abmeldeauftrag. Treten Sie dafür bitte mit uns in Kontakt.
Senden Sie bitte Ihre Frankiermaschine an BBV-Domke. Unsere Haustechniker werden die Zählerstände Ihrer Maschine auf 0 setzen.
Anschließend entsorgen wir die Frankiermaschine fachgerecht für Sie. Eventuelle Restguthaben erhalten Sie von der Deutschen Post AG per Überweisung zurück.
Zubehör
Gute Frage! Verwendet Ihr Unternehmen derzeit einen individuellen oder vorinstallierten Werbeslogan? Dies ist eine Möglichkeit, mehr Tinte auf dem Umschlag zu verbrauchen und die Tintenpatrone optimal zu nutzen, während Sie Ihren Empfängern gleichzeitig eine Marketingbotschaft übermitteln. Sie können diesen Platz für Ihr Firmenlogo, Ihren Slogan oder einen vorinstallierten Slogan wie „Frohe Festtage“ oder die Deutschland Flagge usw. verwenden.
Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie Sie die bereits in Ihrer Maschine vorhandenen Slogans verwenden oder Ihr eigenes, individuelles Logo bestellen können.