Dekoration am Arbeitsplatz – Wie gestalten Sie Ihren Schreibtisch?

Wir verbringen rund 8 Stunden am Tag an unserem Arbeitsplatz, viele bezeichnen diesen schon als zweites Zuhause. An diesem Ort verbringen wir viel Zeit, manchmal in Hektik wenn Aufgaben schnell erledigt werden müssen, ab und zu kann der Arbeitsplatz aber auch ein Ort zum entspannen sein. Werten Sie Ihr Arbeitsumfeld mit der richtigen Dekoration auf.

Um Ihrem Schreibtisch ein bisschen zu Ihrem Zuhause zu machen, haben wir einige hilfreiche Tipps für Sie.

Die meiste Zeit schauen wir auf einen Monitor, der oft wenig Farbe hat. Er kann aber mit Kleinigkeiten wie witzigen Grußkarten oder selbstgemalten Bildern der Kinder verziert werden. In Stresssituationen können diese wahre Wunder bewirken und Ihnen ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein Bild Ihres Traumautos kann auch als Motivation dienen, denn so haben Sie Ihr Ziel im Blickfeld und kommen diesem Ziel jeden Tag näher.

Heutzutage ist es außerdem modern, bunte Post-Its in einem dazugehörigen Spender in Katzen- oder Einhornform aufzustellen. Dadurch wirkt Ihr Schreibtisch nicht mehr steril und ist dazu ein echter Hingucker. Farbige Ordner, Kalender oder Schreibtischunterlagen bieten ebenfalls eine angenehme  Abwechslung zu den sonst neutralen Möbelfarben. Auch eine kleine Pflanze kann beruhigend wirken und dekoriert Ihren Arbeitsplatz.

Mit buntem oder glitzernem Washi Tape können Sie Ihrer Tastatur auch einen farblichen Touch geben, indem Sie kleine Quadrate ausschneiden und diese auf die Tasten kleben.

Bunte Stiftebehälter geben Ihrem Arbeitsplatz Farbe. Für diejenigen die es noch ein bisschen exklusiver mögen, gibt es Präsentierteller aus Marmor. Auf diesem Tablett können Tassen oder Teller abgestellt werden und er sieht dazu auch noch schick aus.

Wie Sie sehen, können Sie Ihren Arbeitsplatz mit kleinen Tipps und Tricks ganz leicht verschönern und Ihren Arbeitsplatz persönlich gestalten. Jedoch sollten größere Veränderungen mit Ihrem Chef abgesprochen werden, damit sich auch jeder andere Mitarbeiter an seinem „zweiten Zu Hause“ wohlfühlt.

Alisha Größchen

Haben Sie Anregungen oder Fragen zum Artikel? Haben Sie etwas für Ihren eigenen Büroalltag mitnehmen können? Hinterlassen Sie mir gerne einen Kommentar.

Kommentare ansehen

  • Hallo,
    ein sehr spannender Artikel!
    Ich versuche immer meinen Schreibtisch so sauber wie möglich zu halten.
    Dazu kommen ein paar farbliche Pflanzen, die den Platz angenehmer gestalten.

    Grüßle
    Claudia

  • Dazu muss aber auch der Arbeitgeber bereit sein. Die Büroeinrichtung wird ja gestellt. Es ist nicht immer so, dass sich der Chef auf die Individualität seiner Mitarbeiter einlässt. Manchmal hat man aber auch Glück und kann sich miteinander arrangieren.

Teilen
Veröffentlicht von
Alisha Größchen

Neuste Artikel

Die Visionen und Projekte von Elon Musk

Er war schon Teil unserer kleinen Sammlung über den Alltag erfolgreicher Menschen, aber hier dreht… Mehr lesen

2. Februar 2022

New Work – Die Umsetzung der Utopie

Vor etwa 300 000 Jahren entwickelte sich der erste homo sapiens. Verglichen mit dem stolzen… Mehr lesen

25. Januar 2022

Geschäftstelefonate meistern in ein paar Schritten

Privat sind die meisten Telefonate wohl kaum eine große Sache. Sich schnell mal bei den… Mehr lesen

18. Januar 2022

Das Großraumbüro: Zukunftsmodell oder Zumutung?

Unter den verschiedensten Formen von Arbeitsplätzen, die der Mensch sich mit der Zeit hat einfallen… Mehr lesen

5. Januar 2022

Berühmte Schreibtische: Hier dachten Einstein, Jobs und Co.

Büros: Man könnte denken, sie gleichen sich rund um den Globus wie ein Ei dem… Mehr lesen

29. Dezember 2021

Bewegung im Büroalltag: Einfacher als du denkst!

Bewegung ist gesund, Bewegung ist wichtig: Das hören wir alle ständig. Und trotzdem sitzen viele… Mehr lesen

22. Dezember 2021